Ende Januar hatten wir eine Einladung über den Abgeordneten Jonathan Grunwald bekommen, und damit eine faszinierende Gelegenheit, der parlamentarischen Arbeit hautnah im Rahmen einer Plenarsitzung live beizuwohnen.
Anschließend hatten wir eine kleine sehr aufschlussreiche Gesprächsrunde mit Herrn Grunwald, der uns Einblicke in seine tägliche Arbeit, mit den verschiedenen Herausforderungen als Landtagsabgeordneter, gewährte. Auf Grund dessen, dass Herr Grunewald über Erfahrungen und Engagement in der Bildungs- und Erziehungspolitik verfügen kann, konnte es in der Kommunikation schnell zu Schnittstellen und Themen kommen.
Ein weiteres Highlight in dieser Gesprächsrunde war das Hinzukommen von Herrn Lorenz Bahr, Staatssekretär im Familienministerium. Auch er hat sich viel Zeit für uns genommen, um mit uns über die Situation und den aktuellen Herausforderungen in der Kinder- und Jugendhilfe, als auch innerhalb des Kita-Bereiches zu diskutieren.
Der Besuch im Landtag war für alle Beteiligten nicht nur sehr informativ, sondern auch sehr anregend, um mit der Politik im Austausch zu bleiben und dabei die Komplexität der politischen Arbeit zu verstehen. Wir haben ein großes Interesse daran, die geknüpften Beziehungsbande aufrechtzuerhalten und auszubauen.
Wir bedanken uns ausdrücklich bei Herrn Görg aus dem Probsthof, der die Bande geknüpft und organisiert hat.