Skip to main content

Stationäre Jugendhilfe

Unsere stationäre Jugendhilfe beinhaltet unterschiedliche Hilfeformen: §34 Heimerziehung, §35a Eingliederungshilfe und  §41Hilfe für junge Volljährige.

Wir möchten Kindern und Jugendlichen für die Zeit bei uns gerne ein zweites Zuhause anbieten. Für manche ist es sogar „das Zuhause“. Auf Grund dessen ist es uns ein wesentliches Anliegen, dass für die jungen Menschen und für uns ein Einrichtungscharakter möglichst nicht führend spürbar wird. Wir wollen mit den Kindern und Jugendlichen Beziehungen leben, die sehr verlässlich, konsequent, fördernd und fordernd sind. Wir verstehen uns nicht als Freund oder Partner der Kinder und Jugendlichen, sondern als deren Erzieher:innen. Mit unseren Werten und Normen wollen wir den Kindern und Jugendlichen disziplinierte Vorbilder sein, sowohl im Sozialverhalten, in der Tugendhaftigkeit, als auch im Wissen und in der Bildung. Dieses umfasst für uns geradezu eine liebevolle Grundhaltung, die am anderen Menschen interessiert ist und bildet das Fundament unserer Arbeit. Ziel unserer Pädagogik ist es, Kinder und Jugendliche zu selbständigen Persönlichkeiten, in Anerkennung der Freiheit, der anderen Menschen zu erziehen. Eine „Erziehung zur Mündigkeit“ (Adorno), mit der Fähigkeit zur kritischen Reflexion, in einer Balance von Individualität und Anpassung. Vorrangig ist uns hierbei eine Ausgewogenheit zu finden, die eine konstruktive Entwicklung der Individualität und eine Anpassung an den demokratischen, gesellschaftlichen Aufgaben und Herausforderungen, ausbalanciert. Um dieses zu erreichen, bedarf es aus unserer Sicht auch einer Förderung der individuellen, intrinsischen Fähigkeiten von Ausdauer, Frustrationstoleranz, Selbstvertrauen, Selbstdisziplin, Respekt und Anerkennung von eigenen und fremden Grenzen, sowie einer Resonanzfähigkeit mit der sozialen und natürlichen Welt. Diese Fähigkeiten sind auch wesentliche Pfeiler für Beziehungs- und Bindungsfähigkeiten. All das verstehen wir als unsere vorrangige Aufgabe, die über alle anderen alltäglichen Aufgaben figuriert.

Der stationäre Bereich ist im Probsthof der größte Bereich. Auf Grund dessen verfügen wir über verschiedene Formen von Wohngruppen:

  • Intensivgruppe
  • Regelgruppen als Mädchengruppen, koedukative Gruppen, Kindergruppen
  • Eine fünf Tagewohngruppe
  • Wohngruppen für Jugendliche
  • Eine flexible Wohngruppe zur Verselbständigung

Die Gruppen befinden sich sowohl in unserem Haupthaus als auch als Außenwohngruppe an unterschiedlichen Orten im Siebengebirge.

Auskünfte

durch eine Bereichsleitung erfahren Sie über

unser Sekretariat unter Tel.: 02223 703 0